laxbrunch. Ein Literaturpodcast.

Bei laxbrunch geht es um Romane, Erzählungen, manchmal auch Gedichte, Comics und Filme. Es geht um ganz verschiedene Sichten auf die Welt, die wir in fesselnden Geschichten kennenlernen. Und es geht darum, was das bei uns auslöst. Es geht um die feinen und großen Unterschiede, gutes Streiten, um Stil, Dramaturgie, vor allem aber um die vielen Facetten des Lesens und des Lebens. 

 

Warum laxbrunch?

Wir heißen Nefeli und Anselm und kennen uns aus einer Schreibgruppe. Bald haben wir weitere gemeinsame Leidenschaften festgestellt: Kinobesuche (Horror!) und Kneipengespräche über Romane und Erzählungen, das Schreiben und den Literaturbetrieb, über Beziehungen, Tod und Teufel. Diese Gespräche setzen wir bei einem sonntäglichen „laxbrunch“ anhand ausgesuchter Bücher fort. Mal schlägt Nefeli ein Buch vor, mal Anselm. Und manchmal laden wir Gäste ein, die Bücher mitbringen, über die sie unbedingt mit uns sprechen wollen. Am Ende geht es immer um Themen, die uns alle betreffen: Was uns verbindet, was uns trennt, was uns lieben lässt, was uns daran hindert, was uns glauben und was uns zweifeln lässt. Und was das sein könnte: Gerechtigkeit.